06.07.2023

Aktionstag geniasozial - Deine Arbeit gegen Armut

Die BBW-Leipzig-Gruppe beteiligt sich am Projekt genialsozial der Sächsischen Jugendstiftung.

Jährlich engagieren sich Schüler*innen bei genialsozial. Nach dem Motto „Deine Arbeit gegen Armut“ setzen sie sich für junge Menschen in ärmeren Regionen dieser Welt ein, um ihnen bessere Lebens- und Bildungschancen zu ermöglichen. Dafür geht es einen Tag lang statt zur Schule in den Job.

In dieser Woche war es wieder soweit: Zwei Schüler*innen bekamen einen Einblick in die Arbeitsaufgaben der Unternehmenskommunikation und der Berufsbildenden Schule für Hör- und Sprachgeschädigte.

Rieke (14 Jahre) unterstützte dieses Jahr die Unternehmenskommunikation, wo sie etwas über Pressearbeit und Social Media lernte. Beim Abschlussgottesdienst für die Auszubildenden im Berufsbildungswerk Leipzig ist sie bereits als Fotografin im Einsatz gewesen.

Fritzi (14 Jahre) kam zum Arbeitseinsatz in der Schulverwaltung der Berufsbildenden Schule für Sprach- und Hörgeschädigte und konnte hier bei administrativen Aufgaben helfen und das Sportfest der Berufsschule tatkräftig unterstützen und bereitete u. a. die Urkunden vor.

Das verdiente Geld kommt einem guten Zweck zugute. Den Lohn, den die Schüler*innen erarbeiten, spenden sie über das Projekt genialsozial sozialen Projekten vor Ort oder weltweit.

Darunter ist auch ein Projekt in Kenia. Hier wird dringend Geld zur Unterstützung des Aufbaus und der Einrichtung einer neuen Berufsschule WAKIAGA Youth Polytechnic und der NYAMUGA Sonderschule für Schüler mit Beeinträchtigungen benötigt.

Infos zu den aktuellen Projekten, die durch den Aktionstag unterstützt werden, gibt es hier.