Filmvorführung "Wochenendrebellen" - Welt-Autismus-Tag 2024

BBW-Leipzig-Gruppe

Keine zukünftigen Termine vorhanden.

Zum Welt-Autismus-Tag am 2. April 2024 zeigen wir den Film „Wochenendrebellen“ von Marc Rothemund. Die Film-Vorführung ist eine Zusammenarbeit zwischen der Kinobar Prager Frühling und dem Autismuszentrum Leipzig.

Das Autismuszentrum Leipzig unterstützt Menschen im Autismus-Spektrum, Teil unserer Gesellschaft zu werden und zu bleiben. Autismus-Expert*innen bieten eine kurze Einführung zum Thema. Nach dem Film gibt es Raum für Fragen und Gespräch.

In dem Film „Wochenendrebellen“ geht ein Vater für seinen Sohn über Grenzen. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.

Inhalt des Films:

Mirco ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Trailer

Benötigen Sie Unterstützung für die Teilnahme an der Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Film“ an: autismuszentrum@bbw-leipzig.de

Die Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Die Plätze sind begrenzt, deshalb empfehlen wir eine Anmeldung. Mit Anmeldung sind die Tickets kostenfrei!

Fabian Ng'uni

Mitarbeiter*in Unternehmenskommunikation