Berufsschule

Die theoretische Ausbildung absolvieren die Auszubildenden des Berufsbildungswerkes Leipzig in unserer Berufsschule am gleichen Standort.

Durch die räumliche Nähe kann die Berufsschule eng mit der praktischen Ausbildung kooperieren und damit die Ausbildungsprozesse optimieren.

Auch junge Menschen mit einer Beeinträchtigung in Hören, Sprache oder Kommunikation, die einen Ausbildungsvertrag mit einem anderen Betrieb geschlossen haben, können am Unterricht eines angebotenen Ausbildungsberufs teilnehmen.

Besonderheiten

Die Berufsschüler*innen lernen in kleinen Klassen von 6-10 Personen. Die Unterrichtsräume bieten beste Voraussetzungen: Eine gute Raumakustik und passende Lichtverhältnisse sorgen für eine optimale Lernatmosphäre. Die Lernenden sitzen im Halbkreis und werden von den Lehrer*innen in Lautsprache und lautsprachbegleitender Gebärde unterrichtet. In allen Räumen gibt es interaktive Tafeln. Auch mobile Endgeräte und verschiedene Lernapps und -programme kommen zum Einsatz.

Die Unterrichtsräume für den Fachunterricht befinden sich direkt neben den Werkstätten, so können sich Lehrer*innen und Ausbilder*innen jederzeit abstimmen.

Theoretischer Unterricht und praktische Ausbildung finden im Wechsel statt. Auf eine Woche Berufsschule folgen zwei Wochen Praxis.

• 12 Unterrichtsräume für Allgemeinbildung
  • Fach-Unterrichtsräume direkt an den Werkstätten
  • 2 PC-Kabinette
  • Cafeteria und Mensa
  • moderne Sporthalle inkl. Kegelbahn, Fitness-Bereich
  • großer Hart- und Fußballplatz
  • weitläufige Außenanlagen

Aufnahmevoraussetzungen/Anmeldung

• Ausbildungsvertrag mit dem Berufsbildungswerk oder einem anderen Betrieb
  • diagnostizierte Hör-,  Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung
  • Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb

• Kein Schulgeld
  • Kostenlose Lernmittel wie Lehrbücher, Arbeitshefte etc.

Projekte und Unterrichtsexkursionen

• Projekttage zu verschiedenen lebensnahen Themen (z.B. Sucht, Gewalt, Sexualität, etc.)
  • Fachexkursionen im Berufsbereich (Betriebe in und um Leipzig, Messen, etc.)
  • Erasmusgeförderter Schüleraustausch mit Gehörlosenschule in Krakau

Beate Grabner

stv. Bereichsleiter*in Schulische Bildung

Tel. (0341) 41 37-101
berufsschule@schulen.bbw-leipzig.de

360-Grad-Rundgang

Mit unserem 360-Grad-Rundgang können Sie erste Einblicke ins BBW Leipzig gewinnen. Schauen Sie in die Werkstätten, Klassenräume und Fachbereiche, erkunden Sie das weitläufige Gelände und entdecken Sie beispielsweise die Sporthalle oder das Freizeithaus!

Zu den 360-Grad-Aufnahmen

offene