14.06.2023

7. Leipziger AVWS-Fachtag

Unter dem Motto „Dann hör‘ doch richtig hin! - Hörverarbeitungsprobleme in Schule, Ausbildung und Beruf“ fand am 14.06.2023 der 7. AVWS-Fachtag (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen) des Berufsbildungswerkes Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören - Sprache - Kommunikation digital statt.

Über 350 Teilnehmende aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, der Schweiz und Italien erlebten einen inhaltlich sehr anregenden Fachtag.

Wie können Übergänge in Berufs- und Bildungsbiographie von Menschen mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen erfolgreich gestaltet und professionell unterstützt werden? Diese Kernfrage nahm der Fachtag in den Blick.

Fachliche Impulse erfolgten unter anderem von Prof. Dr. Michael Fuchs vom Universitätsklinikum Leipzig. Er sprach zu AVWS-Diagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen als wichtigen Schlüssel um Übergänge erfolgreich gestalten zu können. Er zeigte auf, welchen Beitrag medizinische Diagnostik zur Feststellung geeigneter Rahmenbedingungen für Schule, Ausbildung und Berufsleben leisten kann. Auch Betroffene selbst kamen zu Wort kommen. Ihre Erfahrungen, Erwartungen und Empfehlungen gaben Aufschluss darüber, was man bei der Gestaltung von Übergängen beachten kann bzw. sollte.

Mehr Informationen zur auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung sehen Sie in diesem Film: www.youtube.com/watch?v=DwTzorQpq7c

Der 8. Leipziger AVWS-Fachtag ist für den 14.06.2025 geplant.

www.bbw-leipzig.de/ueber-uns/forschung-entwicklung/avws-fachtage/

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Auf einem Bildschirm sieht man Prof. Dr. Michael Fuchs vom Universitätsklinikum Leipzig. Über seinem weißen Hemd trägt er eine gelbe Krawatte und ein blaues Sakko. Markant ist seine Brille, die einen schwarzen Rahmen hat.
Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer BBW-Leipzig-Gruppe, steht an einem Pult und spricht in ein schmales, schwarzes Mikrofon. Unter seinem blauen Sakko trägt er ein schwarzes Polohemd. Während seiner Rede schaut er über die hell gerahmte Brille hinweg.
Auf dem Bild sieht man Annabell, die eine Ausbildung als Gärtnerin beim des Berufsbildungswerk Leipzig macht. Sie spricht in ein Mikrofon. Ihre Fingernägel sind schwarz lackiert. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt und eine schwarz umrahmte Brille.
Dr. Oliver Zetsche ist Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der BBW-Leipzig-Gruppe. Er spricht am Pult und trägt eine Glatze, einen Vollbart und ein schwarzes Hemd.
Dr. Grit Franke ist Geschäftsbereichsleiterin vom Berufsbildungswerk Leipzig. Sie spricht in ein Headset und trägt eine Brille mit feinem, silbernen Rahmen und eine Kette mit bunten Perlen.
Emilie ist Auszubildende im Bereich Zahntechnik am Berufsbildungswerk Leipzig. Sie meldet sich bei der Gesprächsrunde zu Wort. Ihre langen hellbraunen Haare reichen bis zur Hüfte.
Zu sehen ist eine Seitenaufnahme von Prof. Dr. Michael Fuchs, wie er am Pult beim Sprechen mit den Händen gestikuliert.
Susanne Wagner ist Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung der BBW-Leipzig-Gruppe. Vor ihr hellgrünes Hemd hält sie ein hellblaues LSI.J-Sprachtest-Tablett.
Prof. Dr. Michael Fuchs ist auf einem Bildschirm zu sehen. Eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt das Gesagte.